Jetzt anmelden: Freie Plätze nach den Sommerferien in Kursen der Elementaren Musikpädagogik

Jeder Mensch hat große musikalische Anlagen. Wie weit er diese entwickeln kann, hängt von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab. Der Fachbereich Elementare Musikpädagogik der Musikschule Baunatal bietet für die ersten Lebensjahre ein aufeinander aufbauendes und gut abgestimmtes Unterrichtsprogramm an, das auf die Gesamtentwicklung der Kinder ausgerichtet ist. Die Kinder werden mit musikalischen Mitteln in der Entwicklung ihrer Fantasie, ihrer Ausdrucksmöglichkeiten und ihrer Vorstellungskraft unterstützt, soziales Verhalten und Erleben wird gefördert.

Der Musikgarten für Kinder ab 2 Jahren mit einem Elternteil

In diesem Alter entwickelt das Kind in schnellem Tempo seine Sprachfähigkeit. Wird die Sprache durch Reime, musikalische Verse oder Lieder, mit Bewegung und Rhythmus verbunden, so hat das eine positive Wirkung auf die Sprachentwicklung. Das gemeinsame Tun von Kind und Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma usw.) besitzt eine zentrale Rolle. Gemeinsam erlernen die Teilnehmer Lieder, Tänze, und Reime, die sie auf  Xylophon, Trommel, Triangel, Glockenspiel und Klangstäben begleiten. Die im Musikgarten erlernten Lieder, Reime und Verse bereichern das Familienleben musikalisch.

Kurstermine:

Musikgarten (Geburtsdatum Juli 2021-Mai 2022) Mittwoch 15:00 Uhr

Musikgarten (Geburtsdatum August 2020-Juni 2021) Mittwoch 15:30 Uhr

Musikgarten (Geburtsdatum Juli 2022–Juni 2023) Freitag 16:45 Uhr

Freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung (MFE)

Die Erlebnisfähigkeit des Kindes wird in der Musikalischen Früherziehung in Geschichten, Tänzen, Liedern, Instrumentalspiel und Bewegungsspielen musikalisch entfaltet und unterstützt. Dies sind bevorzugte Ausdrucksformen, in denen die Kinder Rhythmuserfahrungen machen, Tonvorstellungen entwickeln und den spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme erleben und üben können. Dabei werden auch erste Erfahrungen mit musikalischen Elementen wie Tonhöhe, Lautstärke und Klangfarbe, aber auch mit der musikalischen Notenschrift gesammelt. Das Kennenlernen der klassischen Instrumente und der Instrumentenfamilien bereitet am Ende des zweijährigen Unterrichts den Instrumentalunterricht vor.

Kurstermine:

Musikalische Früherziehung (Geburtsdatum Juli 2018-Juni 2019) Dienstag 16:00 Uhr

Musikalische Früherziehung 2 (Geburtsdatum Juli 2020-Juni 2021) Mittwoch 15:15 Uhr

Die Kurse der Elementaren Musikpädagogik bieten den Kindern viele Entfaltungsmöglichkeiten: Nicht nur im stillen Kämmerlein sondern auch auf der großen Bühne wie hier bei einem Konzert der Musikschule in der Stadthalle Baunatal

Informationen zu Anmeldung und Unterrichtsentgelt gibt es im Büro der Musikschule